Tag 7 – Donnerstag - 15.09.2022 - Conwy Castle - Rhaeadr Cymerau Falls
Wie schnell doch eine Woche vergeht.
Wir sind immer noch nicht bereit für eine weitere sehr lange Wanderung, daher beginnen wir den Tag mit etwas Geschichte.
Conwy ist nicht weit weg, in ca. 50 Minuten haben wir die Stadt erreicht, die liegt ganz im Norden von Wales am River Conwy.
Wir parken auf dem großen Parkplatz in der Nähe der Stadtmauer. Das Schloss öffnet um 09:30 Uhr die Tore. Um 9:15 Uhr stehen wir davor. Noch ist nichts geöffnet, auch nicht die Zugänge zur Mauer. Als uns ein Mitarbeiter sieht, schließt er uns die Tore zur Mauer auf. Das war nett. So können wir schon mal einen Blick auf die Stadt werfen.
Der Eintritt ins Schloss beträgt £11 pro Person.
Conwy Castle ist eine der großen Festungen des mittelalterlichen Europas. Die Burg wurde von Edward I. errichtet bzw. in Auftrag gegeben.
Das Castle ist eine Burg von etwa 90×30 Metern Umfang und damit eine der größten Burgen in Wales. Sie liegt auf einem Hügel am River Conwy. Die acht massiven Türme und die hohe Kurtine von Conwy machen die beeindruckende Bauweise aus.
Sowohl das Schloss als auch die Stadt sind von einer Mauer umgeben. Auf der Mauer ist es möglich, einmal um die Stadt zu laufen.
Mit uns warten schon eine Handvoll Leute darauf, Einlass zu erhalten.
Uns war wichtig, wenn wir schon den Eintritt bezahlen, die Anlage möglichst mit wenigen Leute fotografieren zu können. Das gelingt uns heute Morgen auch sehr gut.
Nach der Besichtigung von „innen“ gehen wir auf die andere Seite, wo eine große Brücke hin zum Schloss führt.
Auf der Seite der Stadt ist es plötzlich richtig kalt.
Wir schlendern noch eine Weile durch den Ort. Da es sich jetzt mit Touristen füllt verkürzen wir den Aufenthalt.
Das nächste Ziel auf meiner Liste ist der Aber Falls.
Leider sind dort heute die Zufahrtsstraßen durch einige Baustellen am North Wales Express Way gesperrt. Das ist sehr schade, wären wir doch gerne einen kleinen Hike zum Wasserfall gelaufen.
Heute möchten wir schon gerne noch eine mittellange Wanderung machen. Wir stoppen am Pont Pen-y-Benlog-Trail-Head-Car-Park. Please pay and display! Für vier Stunden wird hier eine Gebühr fällig. Kürzer geht nicht.
Die wunderschöne Wanderung um den Llyn (Lake) Idwal ist sehr beliebt. Scharen von Menschen machen sich auf den Weg oder kommen zurück. Uns ist es ein bisschen zu voll. Von 10 Hikern haben 9 einen Hund dabei.
Erst starten wir den beliebtesten Hike, dabei fängt es leicht an zu regnen, kurzerhand drehen wir um und ziehen am Auto eine Regenjacke über.
Dann entscheiden wir uns für einen anderen Hike, auf dem wir tatsächlich ganz alleine sind. Auf der anderen Seite der Straße liegt Llyn Ogwen, daran führt ein Weg vorbei. Nicht so spektakulär, aber wichtiger ist uns Ruhe. Zum Glück bleibt es trocken, nur die Wolken hängen tief.
Der Weg fängt schon mit einer Kletterpartei an, klasse. Wir haben Spaß.
Wir gehen an der einen Seite des Sees entlang. Der offizielle Rundweg führt an der Straße zurück. Die Straße ist sehr befahren und hat nur einen schmalen Fußweg.
Wir drehen einfach wieder um. Unter der Brücke an der A5 ist ein Wasserfall, der war uns auf dem Hinweg gar nicht aufgefallen. Da klettern wir runter. Wunderschön hier.
Wir genießen noch ein Weile den Ort und fahren dann weiter.
Der Swallow Falls liegt direkt an der A5. Der Zugang ist nur über ein Drehkreuz möglich, 2 Pound werden pro Person fällig.
Ein wirklich schöner Wasserfall, mit viel Wasser.
Auf dem Rückweg kommen wir am Dolwyddelan Castle vorbei, die Ruine liegt auf einem privaten Grundstück. Es ist erlaubt dort hin zu gehen, aber wir haben gearde keine Lust.
Noch ist es früh am Tag, daher suchen wir noch einen Wasserfall in der Nähe von Tanygrisiau auf.
Rhaeadr Cymerau Falls. Wir parken kostenlos an der Straße. Ein ca. 1 km langer Weg führt zum Wasserfall.
Ein wunderschöner Wasserfall und ganz ohne Menschen, wie toll ist das denn.
Zum Haus ist es nicht mehr weit, dort sind wir gegen 18:30 Uhr. Wir kochen was, essen gemütlich und chillen.
Wetter: | heiter bis wolkig, 13°-15° |
Sights/Unternehmung: | Conwy Castle, Waterfalls |
Wanderungen: | ca. 4 km am See, 2 km am Wasserfall |
Abendessen: | Würstchen und Salat |