Tag 2 - Neustadt Glewe - Waren - März 2016
Am nächsten Morgen frühstückten wir super im Hotel und machten uns auf den Weg.
Erste Station: Schloss Ludwigslust, schon der Ort ist extrem schön, leider standen vor fast allen tollen Häusern Lieferautos rum, daher keine Fotos. Am Schloss war zum Glück nichts los.
Wir sind noch etwas durch den Schlosspark gelaufen, wo wir noch eine alte Kirche fanden.
Der Park wird gerade für die Saison hergerichtet, wenn hier alles blüht, schaut das sicher alles richtig gut aus.
Gegenüber vom Schloss steht die Stadtkirche, um diese zu sehen, mussten wir wieder hinter Plattenbauten vorm Konsum parken.
Nachdem wir Ludwigslust hinter uns gelassen haben, führte ich uns übers Land zur Müritz.
Wo genau wir überall waren, weiß ich gar nicht mehr, aber wir waren begeistert von der Weite des Landes. Auf den großen Feldern sahen wir 100 Kraniche und Schwäne. Die Straßen sind fast schnurgerade und führen zwischen den großen Feldern hindurch, fast wie in den USA. Alte Höfe mit Schrottautos und verfallene Ställen gab es auch ohne Ende.
Ab und zu hielten wir an und machten ein paar Bilder von den unzähligen Kirchen und Gutshäusern, die es hier in der Ecke gibt. Jedes kleine Dorf hat einen Kirchplatz, wo echt schöne Kirchen stehen.
Dann kam auch die Sonne mal raus.
Das Ziel des Tages war der Nationalpark Müritz, dort wollten wir wandern.
Wir fuhren nach Boek, wo es einen Zugang zum Park gibt. Erst mal gingen wir ins Nationalpark Hotel (Hotel Müritz Park) und fragten nach einem Zimmer, leider hatten die noch zu, machen erst an Ostern auf.
Egal, ein Stück weiter gibt es einen Parkplatz, von dem aus wir unsere rund zweistündige Wanderung starteten.
Danach fuhren wir noch nach Neustrelitz, eine sehr schöne Stadt mit vielen tollen Bauten. Leider wurde es schon wieder zapfig kalt. Also hielten wir uns nur kurz auf. Hierher lohnt es sich, nochmal wieder zu kommen – Neustrelitz ist eine richtig schöne Stadt.
Jetzt wurde es Zeit, dass wir uns auf die Suche nach einem Hotel machten, viele hier in der Ecke des Parks hatten noch zu.
Erst mal versuchten wir es beim zuvor rausgesuchten Kranichrast Hotel, das fanden wir aber nicht.
Dann fuhren wir nach einem Schild zum Schloss Gross Plasten, hier hätten wir ein Zimmer haben können für faire 99 Euro inkl. Frühstück. Wir wollten natürlich auch noch was essen, aber es gab nur das Schlossrestaurant und da sagte uns die Speisekarte gar nicht zu, zudem hatten wir nur unsere Wanderklamotten an. Das fühlte sich nicht passend an.
Also wurde es der Ort Waren, touristisch seit rund 20 Jahren erschlossen, da wird es wohl was geben.
Wir nahmen gleich das erste Hotel, das wir sahen, das Harmonie Hotel, mit Seeblick. Auch hier 99 Euro inkl. Frühstück und mit Sauna. Schöne Zimmer und edle Bäder haben die.
Essen gab es in einer Kneipe im Ort, der nur wenige Schritte entfernt liegt