Tag 3 - Mittelpunkt Deutschlands - Mühlhausen + Bad Langensalza - 17.09.21
An Tag 3 ist das Wetter wieder mal wechselhaft. Ein Mix aus Wolken und ein bisschen Sonne, aber es bleibt trocken. Das ist doch schon mal gut. Alles andere ist uns egal.
Wir entscheiden, heute nach Mühlhausen zu fahren. Wir nehmen dafür den langen Weg über die kleinen und mittleren Landstraßen.
Wir kommen am Mittelpunkt von Deutschland vorbei.
In Mühlhausen angekommen, stellen wir schnell fest, dass es eine schöne Stadt ist, aber durch den heutigen Markt ist die Stadt sehr voll. Da wir ja immer noch Pandemie haben, gehen wir im Gewühl kein Risiko ein.
Die Gassen sind sehr eng. Die Stadt ist umgeben von einer Stadtmauer. Am Ende laufen wir einmal drum herum. Immer vorbei an der schönen Stadtmauer.
Dann steht noch Bad Langensalza auf der Liste. Diese Stadt gefällt uns extrem gut. Enge Gassen mit vielen Fachwehrhäusern gibt es zu bestaunen.
Neben der schönen Innenstadt mit vielen schönen Geschäften und Cafés gibt es einen großen Kurpark und einen botanischen Garten. Im selbigen findet gerade die Buga (Bundesgartenschau) statt. Da hatten wir aber keine Lust drauf. Viele der Blumen waren auch schon nicht mehr in voller Blüte.
Nach einem ausgiebigen Rundgang im Ort fahren wir in den Nationalpark Hainich, dort suchen wir uns einen ca. 7 km langen Wanderweg raus.
Für die Wanderung benötigen wir ca. 1,5 Stunden.
Wir machen uns auf den Rückweg und kommen noch in Friedrichswerth vorbei. In dem kleinen Ort steht ein Residenzschloss, welches leider geschlossen ist und irgendwann mal renoviert werden soll.
Gegen 18:30 Uhr sind wir zurück im Häuschen. Dort essen wir und gucken noch ein wenig Serien.